Wie du mit dem richtigen Stallstiefel den Winter überstehst und worauf du beim Kauf achten solltest erfährst du hier.
Die Tage sind kurz, die Nächte sind lang. Der Winter naht und die Temperaturen fallen. Damit die Arbeit rund ums Pferd keine frierende Qual wird, hilft die richtige Arbeitskleidung für den Winter. Neben Handschuhen, Mütze und Jacke ist vor allem die Wahl der richtigen Winterstiefel entscheidend. Um nicht krank zu werden, ist es wichtig die Füße warm und trocken zu halten. Leider kann man in der kalten Jahreszeit die Stallarbeit nicht einfach einstellen, schließlich machen die Pferde keinen Winterschlaf. Deswegen ist die Wahl der Stallstiefel für den Winter entscheidend.
Was muss mein Stallstiefel im Winter können?
Um ein guter Stallstiefel für den Winter zu sein muss ein Stiefel gewisse Anforderungen erfüllen:
Wasserdichte Stiefel
Im Winter ist es kalt und nass. Damit sich das nicht auf deine Füße überträgt, darf das Wasser nicht in die Schuhe dringen. Achte beim Kauf darauf, dass deine Stallstiefel mindestens bis zum Knöchel aus Kautschuk oder synthetischem Gummi bestehen.
Gefütterte Gummistiefel
Wasserdichte Stiefel alleine sind nicht genug. Schön wenn die Füße trocken bleiben. Doch ein guter Stallstiefel hält die Füße auch warm. Wähle deswegen für die kalten Tage und Nächte gefütterte Gummistiefel für die Arbeit am Pferd.
Rutschfeste Sohle am Stiefel
Wer schon mal auf Pferdemist ausgerutscht ist, weiß wie wichtig eine griffige, rutschfeste Sohle ist. Nicht nur Pferdeäpfel auch feuchte Erde auf Beton oder Pflaster stellt eine Gefahr dar. Achte deshalb beim Kauf deiner Stallstiefel für den Winter auf die Sohle der Stiefel.
Die besten Stiefel für den Stall: Gummistiefel mit Futter
Reitstiefel sind zum Reiten gemacht. Das Leder von den guten Reitstiefeln wird von dem sauren Pferdemist angegriffen. Deswegen greifen meisten Reiter greifen im Winter zu gefütterten Gummistiefeln. Diese sind dicht, warm und im besten Fall rutschfest. Wir finden: die besten Stallstiefel für den Winter sind Gummistiefel mit Futter. Hier sind unsere besten Winterstiefel für den Stall:
Stiefelette Muck Boot Women Arctic Sport II
Der Arbeitshalbschuh für Frauen von der Marke „Muck Boot“ erfüllt all unsere Bedingungen an einen guten Stallschuh für den Winter. Dank Naturkautschuk und Neopren ist der Stiefel wasserdicht zu 100 %. Die 5 mm dicke Fütterung hält Füße bis –40 °C angenehm warm und die angeraute Außensohle macht Ausrutschen schwierig. Der besondere Clou ist das im Fußbett verbaute NZYM™ zur Geruchsbekämpfung und Feuchtigkeitsmanagement.
Link zum Produkt: Muck Boot Women Arctic Sport II
Halbhoher Stiefel Muck Boot Arctic Weekend
Der Leichte, der Schlichte, der Klassiker. Der Muck Boot Arctic Weekend überzeugt durch seine Schlichtheit. Er kommt daher in schickem schwarz und ist halbhoch für besseren Tragekomfort.
Link zum Produkt: Muck Boot Arctic Weekend
Muck Boot Arctic ICE - AG Female
Nie wieder kalte Füße bei der Arbeit im Stall. Der Muckboot Arctic ICE zeigt, wie es geht. Dank 5 mm Neopren Innenschuh mit Fleecefütterung bleiben die Füße warm und trocken. Doch die Besonderheit liegt unter der Sohle: mit Vibram-Arctic-Grip-Technologie haben deine Stallstiefel die Spikes direkt mit eingebaut. Kein Ausrutschen mehr, selbst auf Glatteis nicht.
Link zum Produkt: Muck Boot Actic ICE – AG Female
Lange Lebensdauer mit der richtigen Pflege
Durch die korrekte Handhabung erhöhst du die Lebensdauer deiner gefütterten Gummistiefel beträchtlich. Reinige sie nicht mit Putzmittel, höchstens einer Handseife. Grundsätzlich empfehlen wir, die Stiefel nur mit Wasser und Bürste zu putzen. Bei Raumtemperatur trocknen lassen und zerknüllte Zeitung reinstecken, damit die Restfeuchte vom Fußschweiß herausgezogen wird.
Gummistiefel Pflegespray
Mit dem richtigen Pflegespray für Gummistiefel bleiben deine Stiefel aus Naturkautschuk länger haltbar. Das Spray hält das Material geschmeidig und glänzend. Einfach aufsprühen, trocknen lassen und anfallende Reste mit einem trockenen Tuch entfernen.