Es gibt wohl nichts Süßeres als Tierbabys. Ob Welpe, Fohlen oder Kätzchen, man könnte ihnen stundenlang zusehen, wie sie die Welt erkunden. Die schon vorhandenen Haustiere finden den Neuzugang allerdings manchmal nicht ganz so prickelnd. Wir haben hier ein paar Tips für Dich, wie Du Deine ausgewachsene Katze an den neuen kleinen Stubentiger gewöhnen kannst.
Die Duftspur
Nimm schon vor dem Einzug des Kittens Duftproben von ihm mit und konfrontiere die "Alte" damit. So wird der Duft des Neuankömmlings die schon vorhandene Katze nicht so unerwartet treffen.
Duftcocktail
Ist das Kätzchen eingezogen, streichle die Katzen abwechselnd. So nehmen Deine Hände den Geruch der jeweils anderen an und die Düfte vermischen sich.
Konfliktvermeidung
Das Zimmer, dass das Katzenbaby als erstes erkunden darf, sollte möglichst nicht gerade das Lieblingszimmer der Erstkatze sein. Außerdem sollten sich die zwei erstmal durch einen Türspalt oder ein Welpengitter beschnuppern können.
Füttern
Füttere beide Katzen gleichzeitig und möglichst nah beieinander - am Anfang getrennt durch eine Tür oder ein Gitter. So bekommt der "fremde" Geruch über das Futter eine postivite Konditionierung.
Das Wichtigste
Eine Extraportion Liebe. Widme der "alten" Katze besonders viel Zeit, Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten, damit keine Eifersucht aufkommt.